Start    Typologie     Photogalerie     Technik    Modelle     Links    Kontakt                

 

Corgi     Dinky     Vanguards    Minialuxe     Norev     Spot-On    Pathfinder    EKO/Anguplas    Autosculpt   Highway 32   Raritäten

 

      Minialuxe     

Der französische Hersteller brachte in den 60ern einige Modelle des viertürigen Classic auf den Markt. Die Karosserie und die Bodenplatte wurden aus sehr preiswertem Kunststoff hergestellt, der sich als wenig wärmestabil herausstellte. Nicht selten nahmen die Modelle schon bei leichter Erwärmung die Form einer Banane an. Auch die an der Bodenplatte angebrachte Federung aus Kunststoff erwies sich als sehr spröde. Beim Einfedern brachen die Laschen schnell ab oder verformten sich ohne zurückzufedern.

In einer "Super Luxe" -Ausführung konnte man die Minialuxe Modelle zu einem wesentlich höheren Einstandspreis erwerben. Dafür waren dann die Felgen verchromt und die Motorhaube war nicht mehr eingeklebt, sondern gewährte beim Öffnen einen Blick in den Silber lackierten Motorraum. Verpackt waren diese Modelle in eine stabile Kunststoffbox mit Klarsichtdeckel und "Autobahnpanorama"

Türen, Hauben (außer Super Luxe) oder Fenster waren leider nicht zu öffnen. Manche Modelle waren allerdings mit Anhängerkupplung oder Dachgepäckträger ausgestattet, was für viele Kinder viel nützlicher war.

Mir ist eine Sonderausführung bekannt, bei der ein roter Minialuxe Consul 315 mit Anhängerkupplung zusammen mit einem offenen Anhänger angeboten wurde. In meiner Sammlung ist er leider nicht zu finden. Der geforderte Preis lag jenseits von dem, was angemessen war.

 © 2004  Cersten Richter