Die
inverse Heckscheibe
Der Ford Consul Classic
übernahm die Dachlinie der Anglia. In der gesamten Automobilgeschichte
kommt dieses Stilmittel des Autodesigns recht selten vor.
Rein technisch gesehen
waren die Vorteile in der größeren Kopffreiheit der Font-Passagiere und
der geringeren Verschmutzung bei Niederschlägen zu finden.
Auch heizte sich der Innenraum im Sommer nicht so stark auf, da der
Dachüberhang für eine Abschattung sorgte. In zeitgenössischen Prospekten
werden die Werbestrategen nicht müde, genau diese Vorteile immer wieder
herauszustellen.
Grund genug, auf die
Suche nach den Design-Verwandten des Consul Classic zu gehen. Nur 7
weitere Fahrzeuge sind mir bekannt, deren Heckscheiben genau so wie die
des Ford Consul Classic nach innen gezogen sind. 3 davon kamen über das
Prototypenstadium nicht hinaus. Ford Anglia, Reliant
Regal, Lincoln Continental Mk V Landau und Citroen Ami wurden für die
Großserie produziert. Die Prototypen von Suzuki und Mazda wurden nur auf
der Tokyo Motor Show 1961 gezeigt. Die Dachform wurde aber nicht in die
Serie übernommen. Beim Zebu wurde ebenfalls nicht die Form des
Prototypen übernommen, obwohl damit eine sehr elegante Linienführung
möglich gewesen wäre
Ford
Anglia,
Reliant Regal,
Lincoln Continental Mk V Laudau,
Citroen Ami
Prototyp Suzuki Suzulight 360
Prototyp Mazda 700
und der
Prototyp des Triumph 2000: der Zebu.
Wenn Ihnen
noch weitere Fahrzeuge bekannt sind, würde ich mich über eine
Nachricht freuen.
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