Start    Typologie     Photogalerie     Modelle     Links    Kontakt               

 

     Consul Classic     Consul Capri       Consul Capri GT      Hooper Capri      Consul Classic Estate      Customs      Kurioses

 

   Die inverse Heckscheibe  

Der Ford Consul Classic übernahm die Dachlinie der Anglia. In der gesamten Automobilgeschichte kommt dieses Stilmittel des Autodesigns recht selten vor.

Rein technisch gesehen waren die Vorteile in der größeren Kopffreiheit der Font-Passagiere und der geringeren Verschmutzung bei Niederschlägen zu finden.
Auch heizte sich der Innenraum im Sommer nicht so stark auf, da der Dachüberhang für eine Abschattung sorgte. In zeitgenössischen Prospekten werden die Werbestrategen nicht müde, genau diese Vorteile immer wieder herauszustellen.

Grund genug, auf die Suche nach den Design-Verwandten des Consul Classic zu gehen. Nur 7 weitere Fahrzeuge sind mir bekannt, deren Heckscheiben genau so wie die des Ford Consul Classic nach innen gezogen sind. 3 davon kamen über das Prototypenstadium nicht hinaus. Ford Anglia, Reliant Regal, Lincoln Continental Mk V Landau und Citroen Ami wurden für die Großserie produziert. Die Prototypen von Suzuki und Mazda wurden nur auf der Tokyo Motor Show 1961 gezeigt. Die Dachform wurde aber nicht in die Serie übernommen. Beim Zebu wurde ebenfalls nicht die Form des Prototypen übernommen, obwohl damit eine sehr elegante Linienführung möglich gewesen wäre

 Ford Anglia,

Reliant Regal,

Lincoln Continental Mk V Laudau,

Citroen Ami

Prototyp Suzuki Suzulight 360

Prototyp Mazda 700

 und der Prototyp des Triumph 2000: der Zebu.

Wenn Ihnen noch weitere Fahrzeuge bekannt sind, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

 

 © 2004  Cersten Richter