Typologie
Die kurze
Bauzeit der beiden Modelle Consul Capri und Consul Classic und die
ungewöhnliche Namensgestaltung ist oft der Grund für Missverständnisse, die
sich bis die einschlägige Literatur verirrt haben. So wird oft von einem
Classic Capri gesprochen, wenn eigentlich die Coupè-Version des Consul
Classic, der Consul Capri gemeint ist.
Auch trug Ford
selbst zu diesem Verwirrspiel bei. Der Consul Classic wurde nur in seinem
Heimatland so genannt. In den Export ging er als Consul 315. Ebenso beim
Consul Capri, der richtig bezeichnet eigentlich Consul Capri 335 hieß. Die
GT-Version trieb dies auf die Spitze: "Consul Capri 335 GT" lautete die
korrekte Typenbezeichnung.
In Deutschland
haben von den 1962-1963 importierten 500 Consul Capris nur eine Hand voll
Fahrzeuge überlebt. Grund genug, diese beiden Modelle und deren Geschichte nicht in Vergessenheit
geraten zu lassen.
An anderer
Stelle auf meiner Homepage habe ich weitere interessante Informationen zu
genaueren Identifikation der Capris und Classics aufgeführt. Dort erfahren Sie
Einzelheiten über Produktionszahlen, Farbcodes, Seriennummern und wie Sie die
Zahlencodes auf dem Ford-Blechschild im Motorraum entschlüsseln. Dies und noch
viel mehr auf meinen
Technik-Seiten.
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