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       Tipps & Tricks     

   Alle hier genannten Tipps sollen eine Hilfe sein. Allerdings möchte ich hier ganz klar zum Ausdruck bringen, dass die Anwendung auf eigene Gefahr erfolgt. Es will zwar niemand hören, aber trotzdem:

Arbeitssicherheit ist lebenswichtig!  Denken Sie daran!

 

Zündzeitpunkt einstellen Die Markierung auf der Riemenscheibe ist selbst mit einem guten Stroboskop schlecht zu sehen. Etwas Tip-EX auf die Markierung und dann klappt's auch mit dem Zündzeitpunkt.

 

Zierringe der Frontscheinwerfer polieren Die 4 Zierringe der Frontscheinwerfer sind aus Aluminium. Wenn die Oberfläche nicht mehr so schön aussieht, lassen sich Kratzer ausschleifen und anschließend hervorragend polieren. Wenn man einen Galvanik-Betrieb in der Nähe hat, polieren die das Teil für relative kleines Geld auf ein Chrom-Finish.

 

Leitung für Öldruckanzeige Beim GT war ein Öldruckmesser Standard, bei vielen Fahrzeugen wurde jedoch nachgerüstet. Die Leitung in den Innenraum kann hervorragend mit Hydraulikleitungen für Mountain-Bikes (Magura) hergestellt oder repariert werden. Die Leitung gibt es als Meterware in besseren Bike-Shops.

 

Ärger mit dem Drehzahlmesser Wenn der Drehzahlmesser im GT nicht mehr richtig (zuviel) anzeigt, kann es sein, dass sich ein unscheinbarer Kondensator in der Elektronik ins Nirvana verabschiedet hat. Es handelt sich um einen dunkelbraunen, etwa 12 mm lagen Kondensator mit 0,22 µF und 100 Volt Spannungsfestigkeit (AC). Leider liegt der Kondensator innen im Drehzahlmesser.

 

Falscher Verteiler? Es gab 3 verschiedene Verteilertypen für die Classic / Capri Baureihe. Von außen schauen die alle gleich aus (25D). Die unterschiede liegen aber in der Fliehkraft- und Unterdruckverstellung. Wenn Sie also den Verteiler in Verdacht haben, überprüfen Sie doch mal die Kennzeichnungen am Verteiler mit der unten stehenden Tabelle
 
  High Compression Low Compression GT
Vakuumdose 5-17-10 5-16-12 6-17-7
Verteiler-Gehäuse 40857 40856 40927


 

Magnetisierung der Lichtmaschine

Beim Umrüsten auf minus an Masse oder beim Einbau einer nagelneuen Lichtmaschine ist es nötig, eine Magnetisierung durchzuführen. Und so geht's:

Plus an Masse-System:

Sie brauchen eine 12 V Auto-Batterie und 2 Kabel mit mindestens 2,5 mm2 Querschnittsfläche und etwa 50 cm Länge. Für Plus an Masse-Systeme wird nun der Minus-Pol der Batterie mit einem Kabel mit dem Gehäuse der Lichtmaschine verbunden. Nun verbinden sie für etwa 3-5 Sekunden den Plus-Pol der Batterie mit dem anderen Kabel mit dem "F" (Field)-Anschluss der Lichtmaschine. Bitte nicht länger als 5 Sekunden, sonst könnte die Feldwicklung durch zu starke Erwärmung beschädigt werden!

Dieses Bild verdeutlicht die Schaltung:

Sicherheitshinweis: Ein Starter-Akku ist in der Lage sehr hohe Ströme zu liefern. Wenn Sie versehentlich einen Kurzschluss produzieren, kann es sein, dass das Kabel sehr heiß wird. Das Kabel hat dann keine rote Isolierung mehr, es glüht dann in dieser Farbe! ;-). Am besten arbeiten Sie zu zweit!

 

 

Minus an Masse-System:

Sie brauchen eine 12 V Auto-Batterie und 2 Kabel mit mindestens 2,5 mm2 Querschnittsfläche und etwa 50 cm Länge. Für Minus an Masse-Systeme wird nun der Plus-Pol der Batterie mit einem Kabel mit dem Gehäuse der Lichtmaschine verbunden. Nun verbinden sie für etwa 3-5 Sekunden den Minus-Pol der Batterie mit dem anderen Kabel mit dem "F" (Field)-Anschluss der Lichtmaschine. Bitte nicht länger als 5 Sekunden, sonst könnte die Feldwicklung durch zu starke Erwärmung beschädigt werden!

Dieses Bild verdeutlicht die Schaltung:

Sicherheitshinweis: Ein Starter-Akku ist in der Lage sehr hohe Ströme zu liefern. Wenn Sie versehentlich einen Kurzschluss produzieren, kann es sein, dass das Kabel sehr heiß wird. Das Kabel hat dann keine rote Isolierung mehr, es glüht dann in dieser Farbe! ;-). Am besten arbeiten Sie zu zweit!

 

 © 2004  Cersten Richter