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EKO
/ Anguplas
Anguplas produzierte ein 1:86 Modell des Classic,
das in rot, weiß, blau, grün und rosa(!) erhältlich war. Die Erscheinung der
Modelle ist eigentlich hässlich und plump. Die Karosserie
ist auf einer verchromten Kunststoff-Bodenplatte montiert, die mit einem
aufgeklebten Metallklotz beschwert wurde. Oft wird behauptet, Anguplas-Modelle
hätten eine Metall-Basis. Das ist aber nicht richtig. Die verchromte
Bodenpatte erzeugt mit dem aufgeklebten Geweicht eine perfekte Illusion,
massives Metall in der Hand zu halten.
Am Kunststoff der Karosserie kann man gut sehen, dass es Anguplas
mit der Passform nicht ganz so genau nahm. Bei manchen Anguplas Modellen war
die Grundplatte aus verchromtem Kunststoff. Innen wurde ein kleiner
Metallwürfel zur Beschwerung aufgeklebt. Wer nur ein einzelnes Exemplar der Anguplas-Classics
ansieht, könnte denken, dass der Kunststoff bei diesem Modell irgendwann
einmal versehentlich zu heiß wurde. Die Motorhaube ist stark verzogen und der
linke Kotflügel steht weit über den Scheinwerfern. Spätestens beim
Betrachten von zwei Modellen wird klar, dass die Spritzgußform vom Anguplas
für diesen Fehler verantwortlich ist.
Die spanische Firma EKO begann
1959 mit der Produktion von Kunststoffmodellen im Maßstab 1:86. War es damals
noch üblich, Modelle von anderen Herstellern zu kopieren ging EKO einen
konsequenteren Weg. Anguplas wurde von EKO gekauft und die Modelle in leicht
veränderter Form unter dem EKO Label auf den Markt gebracht.
Der größte Unterschied war die
Bodenplatte. Die Anguplas Modelle wurden mit einer verchromten Kunststoff-Bodenplatte
ausgeliefert, die mit einem aufgeklebten Metallklotz beschwert wurde. Die EKO-Varianten
erhielten nur eine Bodenplatte aus mittelgrauem Plastik. Die
Karosserie ist bei den EKO Classic Modellen so überarbeitet worden, dass sie
exakt und ohne Verzug auf die Bodenplatte passt. Bei gleichem Maß der
Bodenplatte, sind die EKO Classic Modelle rund 2 Millimeter länger als die
Anguplas Vorgänger. Die
Variationen beschränken sich auf die unterschiedliche Farbgebung der
Karosserie in den Farbtönen rot, creme, blaugrau, hellgrün und weiß und
unterschiedlichen Radfelgen-Designs.
Verwendung fanden diese Modelle hauptsächlich bei den Modellbaufreunden im
Eisenbahnmaßstab HO.
Anfang der 70er Jahre überlies Anguplas die Spritzgussformen der mexikanischen
Supermarktkette Concentra. Weil Produkte aus Mexiko in der
Käufergunst einen schweren Stand hatten, wurde auf der Bodenplatte weiterhin
das Label "Made in Spain" verwendet. Dieser Umstand macht es heute sehr
schwierig, die Concentra-Modelle von den Anguplas-Modellen zu unterscheiden.
Nur die Farben und Räder wichen von den spanischen Modellen ab. Als gesichert
gilt, dass die hellblaue Variante aus der mexikanischen Fertigung stammt. Die
Formen gingen später wieder zurück zu EKO. Damit gelten die Concentra-Modelle
als extrem rar.
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