Minialuxe
Der
französische Hersteller brachte in den 60ern einige Modelle des viertürigen
Classic auf den Markt. Die Karosserie und die Bodenplatte wurden aus sehr
preiswertem Kunststoff hergestellt, der sich als wenig wärmestabil
herausstellte. Nicht selten nahmen die Modelle schon bei leichter Erwärmung
die Form einer Banane an. Auch die an der Bodenplatte angebrachte Federung aus
Kunststoff erwies sich als sehr spröde. Beim Einfedern brachen die Laschen
schnell ab oder verformten sich ohne zurückzufedern.
In einer "Super
Luxe" -Ausführung konnte man die Minialuxe Modelle zu einem wesentlich höheren
Einstandspreis erwerben. Dafür waren dann die Felgen verchromt und die
Motorhaube war nicht mehr eingeklebt, sondern gewährte beim Öffnen einen Blick
in den Silber lackierten Motorraum. Verpackt waren diese Modelle in eine
stabile Kunststoffbox mit Klarsichtdeckel und "Autobahnpanorama"
Türen, Hauben
(außer Super Luxe)
oder Fenster waren leider nicht zu öffnen. Manche Modelle waren allerdings
mit Anhängerkupplung oder Dachgepäckträger ausgestattet, was für viele
Kinder viel nützlicher war.
Mir ist eine
Sonderausführung bekannt, bei der ein roter Minialuxe Consul 315 mit
Anhängerkupplung zusammen mit einem offenen Anhänger angeboten wurde. In meiner
Sammlung ist er leider nicht zu finden. Der geforderte Preis lag jenseits von
dem, was angemessen war.
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