Vanguards
(inkl. Lledo und Corgi-Modelle)
Ende 1999
kündigte Vanguards an, dass für das Jahr 2000 der Ford Consul Classic und
Consul Capri in das Vertriebsprogramm aufgenommen werden. Die Prototypen
wurden von George Turner Models hergestellt Der Ford Classic in
Limegreen/Ermine White und der Capri in Monaco Red wurden am 7.10.1998 als
Resin Modelle Vanguards vorgestellt. Als erste Modelle
kamen der Capri in türkis mit weißem Dach und ein hellgrüner zweitüriger Classic.
Auch ein "Gift-Set" mit einem roten Capri und einem
dunkelgrünen Classic als limited edition (5000 Stück) wurde angekündigt.
Die Lieferung der Modelle verzögerte sich aber um ein weiteres Jahr, weil Lledo in finanzielle Schwierigkeiten geriet und Insolvenz anmelden musste. Ein
chinesische Investor übernahm den angeschlagenen Hersteller, der in der Folge
eine Reihe farblicher Variationen der ursprünglichen Modelle auf den Markt
brachte. Darunter waren auch 3 besondere Ausführungen:
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Ein Consul
Capri GT, dessen Scheibenwischer aus Fotoätzteilen und die Frontlichter aus
Strass bestanden, hatte am Heck das Capri GT Emblem angebracht.
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Zur
Pressvorstellung 1961 wurde der Consul Classic auf der bekannten Rennstrecke
Brands Hatch von Motor-Journalisten probegefahren. Dabei entstand
ein Photo, das Vanguards zu einem außerordentlich schönen Diorama formte. Dieses Diorama
war ein echtes Highlight im Vanguards--Programm. Auch hier war die Auflage
auf 3000 Stück limitiert.
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Ebenfalls
limitiert (1000 Stück) war die Vangurads "Ford Millenniums Collection"
die aus 4 Modellen bestand, die auf einem Holzständer präsentiert wurden.
Neben Ford Prefect und Anglia waren ein Classic und Capri im Set enthalten.
Vanguards gehört heute zur Corgi-Gruppe.
Zuletzt wurde ein blau/weißer Consul Capri GT in limitierter Auflage (3300
Stück) und ein unlimitiert angebotener türkis/weißer Capri und maroon/weißer
Classic von Vanguards/Corgi in der Ford-Collection Reihe auf den Markt
gebracht.
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