|
Consul
Capri 335
Auch wenn man heute
meint, der Name Capri sei erstmalig 1969 bei Ford aufgetaucht, war
der Ford Consul Capri der erste europäische Ford mit diesem Namen.
Sein Debüt hatte der Capri 1961 auf der Internationalen
Automobilausstellung in Frankfurt 1961 gemeinsam mit dem neuen Ford
Taunus. 86 Capris wurden am Eröffnungstag verkauft. Bei einem
Einstandspreis von über 10.000 DM (EUR 5.000) war dies ein voller
Erfolg. Von der Mittellinie abwärts war der Capri mit dem Classic
identisch. Bis auf Kleinigkeiten wie Türen und Fensterheber gab es
keine Unterschiede.
Wesentlich größer
war die Veränderung, die das Coupè-Dach mit sich brachte. Das
Heckfenster war um 40° geneigt und die Dachlinie 5 cm tiefer als
beim Classic. Die geänderte Sitzposition bracht mehr Komfort, zu
dem auch die besser gepolsterten Sitze beitrugen. Die Rücksitze
waren allerdings nur bedingt nutzfähig. auf 3 cm dicken
Sitzauflagen könnten Erwachsene nur gebückt auf der Rücksitzbank
Platz nehmen. Die Sitzauflagen waren auf dem englischen Markt
aufpreispflichtig, nur den Exportmodellen wurde serienmäßig die
Polsterung beigelegt.
Die Türen hatten
rahmenlose Scheiben, was mit den vollständig versenkbaren hinteren
Seitenscheiben eine B-Säulen-lose Konstruktion erlaubte. Es
entstand der Eindruck eines Cabriolets mit Hardtop. Kurioserweise
wurde die Form der hinteren Seitenfester auch für den 1969
vorgestellten Capri übernommen.
Der Consul Capri
wurde serienmäßig mit der DeLuxe-Ausstattung ausgeliefert. Die
Instrumentierung entsprach der des Classic, nur das Lenkrad wurde um
13 mm abgesenkt. Durch die neue Dachform wurde die
Seitenwindempfindlichkeit merklich reduziert. In Deutschland wurde
der Capri von den Testern der Auto-Motor und Sport weit weniger
gefeiert als bei der englischen Presse. Eklatante
Verarbeitungsmängel schlugen sich negativ in den Testergebnissen
wider. Die Umstellung der Rohkarossen-Produktion von Pressed Steel
auf Ford Dagenham brachte erhebliche Verbesserung, der Ruf war aber
zu diesem Zeitpunkt schon ruiniert.
Genauso wie der
Classic litt der Capri von Anfang an der Untermotorisierung. Die
Aufrüstung mit dem neuen 1,5 Liter Motor war auch hier notwendig.
Die Endgeschwindigkeit betrug dann 140 km/h
Auch die Absatzzahlen
des Capris glitten 1963 unaufhaltsam in den Keller.
Konsequenterweise wurde die Produktion des 1,5 Liter Capris im
September 1963 eingestellt.
Consul
Capri 1340 ccm 1961-1962
Produktionszeitraum
Juli 1961 - August 1962
Technische
Daten
Motor:
Reihenmotor, 4 Zylinder, 1340 ccm ohv
Bohrung x Hub: 80,96 x 65,07 mm
Max. Leistung: 56,5 bhp bei 5000 rpm
Getriebe: 4-Gang
Karrosserie: Selbsttragend
Fahrwerk: McPherson Federbeine vorn,
halbeliptische Federbeine hinten
Radstand: 2515 mm
Spurweite: 1257 mm
Länge übe alles: 4338 mm
Bremsen: Scheiben vorn, Trommeln hinten
Höchstgeschwindigkeit: 133 km/h
|
Consul
Capri 1500 ccm 1962 - 1963
Produktionszeitraum
Juli 1962 - September 1963
Technische Daten
wie Classic 1340 ccm
außer:
Motor: Reihenmotor, 4 Zylinder, 1448 ccm ohv
Bohrung x Hub: 80,97 x 72,82 mm
Max. Leistung: 59,5 bhp bei 4600 rpm
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
|
|