Start    Typologie     Photogalerie     Technik    Modelle     Links    Kontakt                

 

Corgi     Dinky     Vanguards    Minialuxe     Norev     Spot-On    Pathfinder    EKO/Anguplas    Autosculpt   Highway 32   Raritäten

 

      Corgi     

Schon kurz nach der Vorstellung des Consul Classic auf der Earls Court Motorshow kam Corgi mit seinem Modell des Consul Classic auf den Markt. Ausgestattet mit einer Federung der Achsen und mit einer Motorhaube zum Öffnen, wurde Corgi's Classic mit einer Zweifarbenlackung produziert. Das lachsfarbene Dach war schon recht gewagt und passte nicht so recht zu eher bieder gehalten beigen Lackung der restlichen Karosserie. 

Der Corgi Consul Classic war auch Bestandteil von 3 Corgi "Gift-Sets". Das "Golden Guinea Gift Set" bestand aus 3 Modellen: Chevrolet Corvair, Bentley Continental Sports Saloon und  Ford Consul Classic. Alle Modelle waren vergoldet und hatten ein rotes Interieur aus tiefgezogenem Kunststoff.

Im "Carrimore Car Transporter Gift Set" war der Classic zusammen mit 3 weiteren Personenwagen -Modellen und dem Corgi Carrimore Autotransporter enthalten. Bis auf den Transporter waren die Modelle in Ihren originalen Verkaufschachtel in der Geschenkbox enthalten.

Das dritte Set war das "Corgi Gift Set 25". Das war eine Tankstellenbausatz von Humbrol für eine BP oder Shell Tankstelle mit entsprechenden Modellautos. Natürlich war auch ein Consul Classic dabei. Dieses sehr seltene Set kann man unter Umständen noch in speziellen Auktionen erwerben. Abgesehen davon, ist es damals wie heute nahezu unbezahlbar.

Als Corgi 2004 den angeschlagenen Hersteller Vanguards übernahm, kamen 3 neue Modelle in den Handel. Ein blau/weißer Consul Capri GT in limitierter Auflage (3300 Stück) und ein unlimitiert angebotener türkis/weißer Capri und maroon/weißer Classic wurden in der Ford-Collection Reihe auf den Markt gebracht. Bilder von diesem Modellen sind in der Rubrik "Vanguards" zu sehen.
 

 

 

 © 2004-2006 Cersten Richter