Start    Typologie     Photogalerie     Technik    Modelle     Links    Kontakt                

 

Corgi     Dinky     Vanguards    Minialuxe     Norev     Spot-On    Pathfinder    EKO/Anguplas    Autosculpt   Highway 32   Raritäten

 

      Raritäten     

An dieser Stelle möchte ich mich bei Ian Ingham und Ray Brandon für die Unterstützung mit Photos außergewöhnlicher Modelle bedanken. Ohne sie wäre diese Modell-Übersicht nicht in dieser Vollständigkeit möglich gewesen.

Die Ford Motor Company hat 3 Modelle des Consul Classic im Maßstab von 1:8 in Auftrag gegeben, von denen eines im Rahmen eines Preisausschreibens in der "Ford-Times" verlost wurde. Ian hat das Modell aufgespürt. Es ruht noch immer in der Transportkiste, in der es 1961 versandt wurde - und ist unverkäuflich. Das Bild oben auf diesen Seiten stammt von Ian. Es zeigt das exklusive Classic-Modell im direkten Vergleich zu seinem originalen Capri.

Von Woolbro stammt ein Classic-Modell mit Schwungmotor. In rot und creme-weiß war es ein typischer Vertreter der China-Plastikmodelle dieser Zeit. Es wurden auch verschiedene Schwungmotoren eingesetzt, so dass die Grundplatte bei machen Modellen verschieden gestaltet wurde.

Fairylite, ebenfalls ein chinesischer Hersteller, vermarktete ein Lucky-Toys Modell des Capri aus rotem und blauem Kunststoff. Es war ebenfalls mit Schwungmotor ausgestattet und verfügte über funktionierende Scheinwerfer. Der Capri war auch unter dem Label Lucky Toys erhältlich.

Von Lucky Toys gab es exklusiv für die niederländische Kaufhauskette HEMA einen Capri in Taxi-Ausführung. Die Grundlage für dieses Modell ist der Fairylite Capri im Maßstab 1:24. Das Interieur ist schwarz und das auf Knopfdruck ausfahrende Taxi-Schild ist eine echte Rarität. Auf eine batteriebetriebene Beleuchtung wie beim Fairylite Capri ist bei dieser Ausführung verzichtet worden.


 
    
 

 

                               

© 2004-2006 Cersten Richter