Start    Typologie     Photogalerie     Technik    Modelle     Links    Kontakt                

 

Corgi     Dinky     Vanguards    Minialuxe     Norev     Spot-On    Pathfinder    EKO/Anguplas    Autosculpt   Highway 32   Raritäten

 

     Vanguards (inkl. Lledo und Corgi-Modelle)     

Ende 1999 kündigte Vanguards an, dass für das Jahr 2000 der Ford Consul Classic und Consul Capri in das Vertriebsprogramm aufgenommen werden. Die Prototypen wurden  von George Turner Models hergestellt Der Ford Classic in Limegreen/Ermine White und der Capri in Monaco Red wurden am 7.10.1998 als Resin Modelle Vanguards vorgestellt. Als erste Modelle kamen der Capri in türkis mit weißem Dach und ein hellgrüner zweitüriger Classic.

Auch ein "Gift-Set" mit einem roten Capri und einem dunkelgrünen Classic als limited edition (5000 Stück) wurde angekündigt. Die Lieferung der Modelle verzögerte sich aber um ein weiteres Jahr, weil Lledo in finanzielle Schwierigkeiten geriet und Insolvenz anmelden musste. Ein chinesische Investor übernahm den angeschlagenen Hersteller, der in der Folge eine Reihe farblicher Variationen der ursprünglichen Modelle auf den Markt brachte. Darunter waren auch 3 besondere Ausführungen:

  • Ein Consul Capri GT, dessen Scheibenwischer aus Fotoätzteilen und die Frontlichter aus Strass bestanden, hatte am Heck das Capri GT Emblem angebracht. 

  • Zur Pressvorstellung 1961 wurde der Consul Classic auf der bekannten Rennstrecke Brands Hatch  von Motor-Journalisten probegefahren. Dabei entstand ein Photo, das Vanguards zu einem außerordentlich schönen Diorama formte. Dieses Diorama war ein echtes Highlight im Vanguards--Programm. Auch hier war die Auflage auf 3000 Stück limitiert. 

  • Ebenfalls limitiert (1000 Stück) war die Vangurads "Ford Millenniums Collection" die aus 4 Modellen bestand, die auf einem Holzständer präsentiert wurden. Neben Ford Prefect und Anglia waren ein Classic und Capri im Set enthalten.

Vanguards gehört heute zur Corgi-Gruppe. Zuletzt wurde ein blau/weißer Consul Capri GT in limitierter Auflage (3300 Stück) und ein unlimitiert angebotener türkis/weißer Capri und maroon/weißer Classic von Vanguards/Corgi in der Ford-Collection Reihe auf den Markt gebracht.

 

 

 © 2004  Cersten Richter