Start    Typologie     Photogalerie     Technik    Modelle     Links    Kontakt                

 

Corgi     Dinky     Vanguards    Minialuxe     Norev     Spot-On    Pathfinder    EKO/Anguplas    Autoculpt   Highway 32   Raritäten

 






 



      Highway32    

Man muss dem Kleinserienhersteller Highway32  für den Mut, ausgefallene Modelle für Slotracer auf den Markt zu bringen, wirklich Respekt zollen. Im Juni 2005 war der lange angekündigte Consul 315 endlich erhältlich. Als Grundlage diente die Karosserie des Woolbro Consul 315. Die Bodenplatte ist ein modifiziertes MRRC Cobra Chassis. Das Interieur ist ein Formteil, das gleichzeitig als Halter für die Fensterscheiben dient.

Der Consul Classic ist als Fertigmodell und als Bausatz erhältlich. Der Bausatz bietet zusätzlich die Option ein Standmodell aufzubauen. Dafür hat man bei Highway32 Achs-Laschen vorgesehen, die die mitgelieferten Achsen aufnehmen können. Die Bodenplatte mit dem Motor wird dann einfach weggelassen. Eine tolle Idee!

Um den Consul Classic als Slotcar aufzubauen ist noch etwas Feinschliff nötig. An den hinteren inneren Radläufen muss auf beiden Seiten reichlich Material abgetragen werden, um den nötigen Freiraum für die Antriebsräder zu schaffen. Nach der Lackierung wird mit man mit einem interessanten Slotcar Modell belohnt. Auf Grund des Gewichts liegt der Classic satt in der Spur, will aber in engen Kurven mit Gefühl gefahren werden. Die originalgetreuen Reifen sind, wie am großen Consul 315 auch, richtige Teerschneider. Das unterstreicht aber nur den Reiz, den Highway32 Classic auf der Rennbahn zu fahren. Wer sich den Aufbau nicht zutraut, kann natürlich auch das fertige Modell bestellen. Nach Absprache werden sogar Farb- und Ausstattungswünsche berücksichtigt - gegen einen angemessenen Aufpreis, natürlich.

Für 2006 kündigte Highwy32 den Consul Capri an. Das Master-Modell (hier in Grau abgebildet) stellte mir Highway 32 freundlicherweise als Photo zur Verfügung. Die veränderte Dachform und Türen wurden anhand von technischen Zeichnungen hergestellt, die aus einem österreichischen Typenschein von Klaus Seegers Consul Capri entnommen wurden. Der Rest der Karosserie ist in der bekannten Woolbro-Optik gehalten. Am 21.8.2006 war es dann soweit. Der Consul Capri ist lieferbar. Es gibt ihn als Kit oder als Fertigmodell in Monaco Red. Der Preis liegt bei 45 Pfund (Stand 9/2006) plus Versandkosten für den Kit.

Wer mit Steve von Highway32 Kontakt aufnehmen möchte, macht das am besten über die Website: http://www.traffic-modelcars.com/h32-highway32.htm

                                 Well done, Steve! 

 © 2004-2006 Cersten Richter