Start    Typologie     Photogalerie     Technik    Modelle     Links    Kontakt                

 

Corgi     Dinky     Vanguards    Minialuxe     Norev     Spot-On    Pathfinder    EKO/Anguplas    Autosculpt   Highway 32   Raritäten

 

      Pathfinder Models     

In Nord-Wales war die kleine Firma Pathfinder Models ansässig und produzierte Modelle im Maßstab 1:43 und limitierter niedriger Auflage. 2001 gaben Jeff und Sue Sharrock ihre Kleinserienproduktion hochwertiger Modelle leider auf. Meine beiden ersten Pathfinder Capris bestellte ich direkt bei Pathfinder Models. Ich bekam sogar einen handgeschriebenen Brief, weil es die ersten Modelle des PFM8 waren, exportiert wurden. Vielleicht habe ich auch deswegen eine besondere Freude an diesen Modellen.

Vom Consul Capri GT entstanden 600 Modelle, von denen 300 Stück in rot und 300 Stück zweifarbig hell-/dunkelblau hergestellt wurden. Die Auflage war innerhalb kürzester Zeit ausverkauft.

Ich hatte das Glück zwei Prototypen des Pathfinder PFM8, so lautete die Bestellnummer des Consul Capri GT, aufzutreiben.
Ein Prototyp hört auf die Bezeichnung "Test N°3-B4" und hat als Grundfarbe weiß mit einem babyblauen Dach und ebenso babyblauen breiten Seitenstreifen. Diese Ausführung ist schon recht seriennah. Einzig die Aussparung unter der hinteren Stoßstange und die Bodenplatte wurde beim Serien-Capri anders ausgeführt. Um einen Zierleisteneffekt zu erreichen, wurde nach dem Lackieren mit einer scharfen Klinge die Farbe an den Sicken und Fensterrahmen bis auf das Metall abgeschabt. Als Nummernschild wurde YDW356 verwendet. Die Rückleuchten und Blinker sind mit einem farbig-transparenten Lack überzogen, der auch an den Serienmodellen gut ausgesehen hätte.

Der zweite Prototyp ist in hochglänzendem Schwarz lackiert, hat ein rotes Interieur und creme-weißes Armaturenbrett. Die "Zierleisten" wurden auch wieder nach Zimmermannsart mit der Klinge angefertigt. Auch hier entspricht er bis auf wenige Details dem Serienstand. Sein Kennzeichen lautet HDW 122

Ein von Pathfinder Models für einen Kunden angefertigtes Custom-Modell hat mittlerweile auch in meine Sammlung gefunden. Weiß mit rotem Dach und roten Seitenstreifen war die Wunschfarbe des Kunden, der sein Modell letztlich aber nie abholte. 5-Speichen G.K.N.-Alufelgen, 2 prollige Antennen hinten schräg abstehend, eine verchromte Gepäckbrücke auf der Kofferraumhaube (Der Capri hat ja kaum Platz im Kofferraum ;-)), und Seitenspiegel waren für die Äußerlichkeiten zuständig. Innen geht es mit creme-weißem Interieur und schwarzem Armaturenbrett vergleichsweise gediegen zu.

 

 

 

 

     Minicar 43 by Pathfinder Models     

In ebenfalls geringer Stückzahl wurde ein Consul Classic aufgelegt. Für den Modellvertrieb Minicar 43 in Norwegen wurde eine Stückzahl von 350 Stück des Classic in Sapphire Blue mit dunkelblauem Interieur und mit Linkslenkung produziert. Von einer zweiten Variante in Lime Green / Erimine White mit mittelgrünem Interieur wurden ebenfalls 350 Stück produziert. Im Gegensatz zu der blauen Ausführung ist dieses Modell mit Rechtssteuerung ausgestattet.
Die Abstammung vom Capri GT Modell ist deutlich zu sehen. Das markante GT Emblem am Heck findet sich auch am Classic wieder, obwohl es dort nicht hingehört. Trotzdem sind die Minicar 43 Modelle in vielen Bereichen genauer ausgebildet und präziser gearbeitet. An der Bodenplatte findet sich nur die Aufschrift Minicar 43 als Herstellerbezeichnung. Nur auf dem beiliegenden Zertifikat, das die Stücknummer trägt, findet sich der Hinweis auf Pathfinder Models.
 

 © 2004  Cersten Richter