Start    Typologie     Photogalerie     Technik    Modelle     Links    Kontakt                     

 

Corgi     Dinky     Vanguards    Minialuxe     Norev     Spot-On    Pathfinder    EKO/Anguplas    Autosculpt   Highway 32   Raritäten

 

      Norev     

Wie Minialuxe ist Norev ein französischer Hersteller und produziert seit 1946 Automodelle. Auch die Norev-Modelle des Consul Classic sind Spritzgussmodelle aus Kunststoff. In der Detailtreue sind diese Modelle sehr viel authentischer als die Minialuxe-Modelle. Der Kunststoff ist wesentlich stabiler und die Federung wurde mittels eines sehr raffiniert eingelegten Kunstoffkreuzes realisiert. Der Kunststoff, der für die Felgen verwendet wurde, verträgt sich aber nicht mit der Gummimischung der Reifen. Die Felgen sehen bei den fast 40 Jahre alten Modellen aus, als wären sie am Felgenhorn abgeschmolzen.

Im Laufe der Zeit schrupft auch bei den Norev-Modellen die Karosserie. Die Bodenplatte bleibt aber in der vollen Länge, da die Kunststoffmischung sich wesentlich alterungsstabiler erweist. Die Folge ist, dass die Bodenplatte sich bei vielen Modellen bananenartig durchbiegt. Die Karosserie gibt dann im Bereich der Aussparungen für die Stoßstangen nach, und reißt an diesen Stellen.

Die Norev Consul Classic Modelle waren in verschieden Farben erhältlich, hatten aber außer den Rädern keine beweglichen Teile.

 

 

© 2004-2006 Cersten Richter